MBSR – Stressreduktion durch Achtsamkeit

Es gibt Leute, die sagen, bei Achtsamkeit geht es nur um eines –
Einatmen und Ausatmen.
Sie haben recht.  Tich Nhat Hanh

Bei MBSR (engl.: mindfulness based stress reduction) handelt es sich um ein effektives Anti-Stress-Programm. Es  wurde bereits in den 1970er Jahren von Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Worcester, Ma (USA) entwickelt. Das Trainingsprogramm ist eine einfache, effektive und weltanschaulich neutrale Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung. Es beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung. Durch die Übungen wird innere Ruhe geschaffen, die gleichzeitig Wahrnehmungen von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft. Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm.

Achtsamkeit ist eine uralte Methode die vor über 2500 Jahr im Buddhismus ihren Ursprung hat, aber auch im Christentum, Islam oder anderen religiösen Kontexten Anwendung fand und findet. Im Kontext der Herausforderungen unserer Zeit, stellt sich nicht mehr die Frage ob ich achtsam werde, sondern wann werde ich achtsam und wie tief lasse ich Achtsamkeit in mein Leben hinein.

Ein MBSR-Kurs dauert 8 Wochen. Der Kern ist die wöchentlich stattfindenden zweieinhalbstündigen Gruppensitzung. Hinzu kommt ein Achtsamkeitstag zwischen der sechsten und siebten Sitzung zur Vertiefung der Praxis. Die Teilnehmer praktizieren eigenverantwortlich täglich mindestens 45 Minuten die grundlegenden Übungen der Achtsamkeit. Diese bestehen aus vier „formale“ Methoden: Body-Scan, Meditation in Bewegung, Sitzmeditation und Gehmeditation. Die „informale Praxis“ ist auf die Erfahrungen der Teilnehmenden im Alltag (Essen, Zähneputzen, etc.) ausgerichtet. Das Ziel des Programms ist das im Training Erlernte in den Alltag zu integrieren.

MBSR – Stressreduktion durch Achtsamkeit