Offener Meditationskreis (online)

Warum gibt es dieses Angebot?
Die Initiatoren haben die Erfahrung gemacht, dass Meditation das Leben auf vielfältige Weise bereichert. Daher möchten wir eine regelmäßige Meditationspraxis etablieren. Alleine für sich zu meditieren hat eine bestimmte Qualität – dies gemeinsam in einer Gruppe zu tun, eine andere. Um beide Wege für jeden einzelnen zu ermöglichen, haben wir diese Gruppe gegründet.

Wie ist der Ablauf der Meditation?
Jeden Dienstag um 19:00 Uhr beginnen wir mit der Meditationsphase. Wir treffen uns 5 Minuten vor Meditationsbeginn, um uns vorzubereiten.
In der Regel planen wir zwei stille Meditationen von ca. 15 Minuten, mit einer 5-minütigen Gehmeditation und einem kurzen vorgelesenen Impuls dazwischen. Die Dauer passen wir nach Erfahrung der Teilnehmer an. Die Meditationen werden in Stille durchgeführt. Insgesamt planen wir eine Dauer von ca. 40 Minuten für alle Übungen zusammen ein.

Welche Meditationsform wird praktiziert?
Die Gruppe ist offen für Anfänger ebenso wie für erfahrene Praktizierende aus verschiedenen Traditionen und Schulen. Gemeinsam werden wir eine Form finden, die den Interessen der Anwesenden gerecht wird. Allerdings liegt der Schwerpunkt auf der Achtsamkeitsmeditation.

Was kostet die Teilnahme?
Nichts. Wir möchten allen Interessierten unabhängig von ihrer finanziellen Situation einen Zugang ermöglichen.
Regelmäßig teilnehmende Personen können kleine Beträge spenden, die für die Kosten der genutzten Infrastruktur verwendet werden.

Ich habe wenig oder keine Erfahrung mit Meditation. Kann ich trotzdem kommen?
Gerne! Aber unsere Initiative ist keine Meditationsschule und wir sind keine Meditationslehrer. Wir können Anfängern gern Hilfestellung leisten, empfehlen aber den Besuch eines Kurses vorher.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich (Eigenverantwortung).

Muss ich etwas vorbereiten?
Wir empfehlen bequeme Kleidung und ggf. warme Socken.

Hat das etwas mit Religion oder einer Sekte zu tun?
Nein. Wir sind unabhängige, aufgeschlossene Menschen und freuen uns auf den Kontakt mit anderen – egal, ob diese einer Religion angehören oder nicht.

Wer organisiert das alles?
Der Meditationskreis wird vom Zentrum für Achtsamkeit und Mitgefühl organisiert.
https://achtsamkeit-heppenheim.de/workshops

Wo?
online

Wann?
Dienstag um 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Anmeldung?
Bei Interesse an der Teilnahme bitte aus organisatorischen Gründen unbedingt vorab eine E-Mail senden an meditation@achtsamkeit-online.eu oder telefonisch unter (0152) 53629141 anmelden.